Bandauswahl am kommenden Sonntag
Wie bereits im letzten Jahr sind wir überwältigt über das Interesse und vor allem der Vielzahl an Bewerbungen. Insgesamt sind viele verschiedene Musikrichtungen vertreten, wobei der Bereiche "Metal" (als Oberbegriff) verhältnismäßig oft vertreten ist. Da das Open Air ein breites Publikum von Jung bis Alt ansprechen soll, werden wir die härteren Bands nicht so berücksichtigen können, wie sie anteilig eingegangen sind, aber für einige Bands haben wir schon Alternativen für Indoor in der Packhalle geplant. Zudem gibt es für härtere Musik bereits eine Vielzahl an sehr schönen und erfolgreichen Open Airs in der Region (Free for all, Afdreijt & Buten usw.).
Musikalisch sollte sich der Großteil der Bands zwischen Pop und Rock, mit wenigen Ausnahmen bewegen. Zudem werden wir natürlich auch wieder versuchen, viele regionale Bands auszusuchen und ihnen eine professionelle Plattform für ihre Musik zu geben.
Im Laufe der nächsten Woche werden wir zunächst die ausgesuchten Bands kontaktieren und müssen dann auch sehr verhandeln, da unser Budget auch in diesem Jahr sehr begrenzt ist.
Sollte es nicht klappen, kann dies viele Gründe haben, aber in den seltensten Fällen ist die musikalische Qualität der Grund. Diese Qualität ist bereits beim ersten Durchhören der Bewerber festzustellen.
Zwei Spielpositionen werden aufgrund einer Kooperation mit Kunst & Cultuur Drenthe an zwei niederländische Bands vergeben, die in Absprache mit Jan Stam von K&C ausgesucht werden. Zum einen stehen bereits BOKSER aus Assen fest, da ihr Auftritt im letzten Jahr wegen der Regenschauer ausfallen musste.